Mein Name ist Janneke Groote. Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Töchter im Alter von 12 und 14 Jahren. Ich arbeite als Sachbearbeiterin auf der SPD-Geschäftsstelle Leer.

Geboren wurde ich in Kiel und bin dort auch aufgewachsen, habe dort mein Abitur an einem Ganztagsgymnasium gemacht. Da meine Mutter Niederländerin ist, bin ich zweisprachig aufgewachsen und „mijn hart is oranje“.

Ich bin in die SPD eingetreten, als ich 16 Jahre alt war, besonders unter dem Eindruck der damaligen neofaschistischen Tendenzen. Dagegen wollte ich was tun. Das treibt mich bis heute. Ich war dann unter anderem Landesvorsitzende der Jusos in Schleswig-Holstein und Vorsitzende eines Ortsvereins in Kiel.

Ostrhauderfehn ist meine Heimat, seit ich 2002 hierhergezogen bin. Ich liebe unsere Region und fühle mich hier sehr wohl. Unsere Kinder sind hier geboren und wachsen hier auf.

Im Gemeinderat bin ich seit 2016, seit 2019 bin ich Ratsvorsitzende. Ich finde es toll, unseren Ort mitzugestalten und fit für die Zukunft zu machen.

Ich trete 2021 für den Gemeinderat an, weil ich auch weiterhin mitgestalten möchte und mir die Menschen am Herzen liegen.

Wenn ich mal keine Politik mache, bin ich gerne auf dem Wasser unterwegs, lese gerne und verbringe Zeit mit unseren Kindern und unserer Hündin Annie.