
erwartete die Gruppe zunächst ein deftiges Mittagessen im ehrwürdigen Rathausrestaurant „Parlament“. Im Anschluss wurde nach einem kurzen Spaziergang durch die City das Rathaus und die Bürgerschaft besichtigt. Von dem SPD Bürgerschaftsabgeordneten Hansjörg Schmidt wurden allen Teilnehmern die Aufgaben und die Besonderheiten der Hamburger Bürgerschaft erklärt. Erstaunt waren einige Teilnehmer darüber, dass es auch sogenannte. „Teilzeitparlamente“ wie in Hamburg gibt.
Mit Einbruch der Dunkelheit hatten alle Teilnehmer dann die Möglichkeit, über den historischen Weihnachtsmarktes vor dem Rathaus zu schlendern. Das Highlight war hier sicherlich die Schlittenfahrt des Weihnachtsmanns über den Markt.
"Ich haben im letzten Jahr mit diesen Fahrten begonnen und merkte nach der ersten, dass diese sehr gut angenommen werden. Daher die logische Konsequenz der Fortsetzung. Im Frühjahr fahren wir wieder irgendwo hin.Ich möchte dadurch mit den Menschen in ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch kommen. Bei guter Stimmung und netter Umgebung erzählen mir meine Teilnehmer oftmals die täglichen Probleme und daraus ergeben sich für meine politische Arbeit oftmals neue Aspekte und Ansichten“, erklärt Sascha Laaken zur Motivation der SPD Ortsvereinsfahrten.