Düsseldorf war eine Reise wert

"Das war wunderbar" oder ..." machen Sie das noch einmal?", mit diesen oder ähnlichen Worten verabschiedeten sich die 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Rhauderfehn, Ostrhauderfehn und Leer bei dem Organisator der Tagesfahrt nach Düsseldorf; Sascha Laaken. Was war geschehen ? Schon

Die Bürgerfahrt der SPD-Osterfehn nach Düsseldorf stieß auf große Resonanz.

am frühen Morgen startete der vollbesetzte Bus in Richtung der Landeshauptstadt Nordrhein – Westfalens. In Düsseldorf erwartete die Gruppe zunächst ein deftiges Mittagessen. Im Anschluss wurde nach einem kurzen Spaziergang am Rheinufer der Landtag des Bundeslandes Nordrhein – Westfalens besichtigt. "Unseren Teilnehmern wurden vor Ort ausgiebig die Aufgaben der Landespolitik und der Landtagsabgeordneten erklärt", so der SPD Ortsvereinsvorsitzende Sascha Laaken.

Nachdem der Plenarsaal und der Stuhl der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft inspiziert wurden, konnte die Gruppe im Gespräch mit der SPD- Abgeordneten Lisa Steinmann über die Arbeit und Alltagsprobleme diskutieren. "Es war ein spannendes und kurzweiliges Gespräch zwischen unseren Teilnehmern und der Lisa Steinmann. Lisa ist eine beeindruckende Person, die ihre Kindheit in Papenburg verbrachte. Daher auch der Kontakt zu ihr ", so Laaken.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Ausflug auf den 180m hohen Funkturm in Düsseldorf. Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Ausblick über das Ruhrgebiet genossen werden.

"Wir haben im letzten Jahr mit diesen Fahrten begonnen und merkten nach der ersten, dass die Menschen das sehr gut annehmen und schnell untereinander Kontakte schließen. Daher nun die logische Konsequenz der Fortsetzung. Im Dezember fahren wir nach Hamburg und besichtigen die Bürgerschaft, das Rathaus und verbringen ein paar Stunden auf dem historischem Weihnachtsmarkt," erklärt Sascha Laaken zur Motivation des SPD Ortsvereins.