

Im Rahmen der Betriebsführung wurde schnell deutlich, dass Wolfgang Schmidt großen Anteil an der positiven Entwicklung des Zentrums in Idafehn Mitte hat. Fraktionsvorsitzender Sascha Laaken lobte dabei den Unternehmergeist und unterstrich, dass sich der Ortsteil Idafehn einer guten Entwicklung ausgesetzt sehen kann. „Die neuen Baugrundstücke in Idafehn sind nahezu komplett verkauft und eine weitere Ansiedlung von Betrieben im Zentrum Idafehn Mitte seien durch den Investitionsmut von Herrn Schmidt in Planung.
In einem anschließendem Gespräch erklärte Herr Schmidt den SPD – Fraktionsmitgliedern die Firmenstruktur, sowie seine weiteren Vorhaben. Beeindruckt waren die Politiker von den vor Ort erschaffenen Arbeitsplätzen. Insgesamt hätten am Zentrum Idafehn Mitte 160 Menschen einen Arbeitsplatz gefunden. Erfreulicherweise sei davon nur ein geringer Anteil im Bereich der sogenannten 400 € Jobs zu finden.
Neben den Wirtschaftlichen Aspekten wurden aber auch infrastrukturelle Probleme offen angesprochen. Einigkeit bestand darüber, dass bei einer zunehmenden Verlagerung des Straßenfestes in das Gewerbegebiet der Ortsteil Idafehn das Nachsehen hätte. Das Zentrum Idafehn Mitte sollte in die Gesamtplanungen des Straßenfestes einbezogen werden und daher sei eine professionelle, externe Planung überlegenswert.