SPD mit Abstand stärkste Kraft im Rat und mit zwei Vertretern im Kreistag

Zufrieden zeigten sich die SPD Osterfehn mit dem Ausgang der Kommunalwahl. Die Osterfehntjer Sozialdemokraten sind wieder mit zwei neuen Mitgliedern im Kreistag vertreten. Helene Peper und Sascha Laaken wurden in den Kreistag gewählt. Sascha Laaken erreichte unter den "Neulingen" mit 1927 Stimmen das beste Einzelwahlergebnis im Kreis Leer für die SPD.

Im Gemeinderat Ostrhauderfehn ist und bleibt die SPD mit 42,17% und mit mehr als 20Prozent Abstand zur zweitstärksten Gruppierung die stärkste politische Kraft trotz leichter Verluste. Dabei erzielte der SPD-Europaabgeordneter Matthias Groote mit 1227 Stimmen das beste Einzelergebnis. Der neuen SPD-Ratsfraktion gehören folgende Mitglieder an: Carolina Bollen, Werner Buss, Matthias Groote, Karl-Heinz Kempen, Sascha Laaken, Anton Möhlmann, Helene Peper, Klaus Pleis, Bernd Revens, Wilfried Steenblock und René Stratmann.

Auf die Mischung kommt es an und die stimmt in der neuen SPD-Ratsfraktion. Drei neue Mitglieder bereichern die Fraktionsarbeit zukünftig und zwischen 19 und 72 Jahren sind alle Altersgruppen vertreten. Die neue SPD-Ratsfraktion Osterfehn hat ein Durchschnittsalter von 50 Jahren.

Alle Bewerber der SPD-Liste bedanken sich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen am vergangenem Sonntag. Die gewählten Vertreter nehmen offiziell ab dem 1. November ihre Ratsarbeit für eine soziale und demokratische kommunalpolitik in Ostrhauderfehn auf.