

Nachdem sich alle Kinder auf dem Ponyhof versammelt haben, wurde zunächst einmal ein Rundgang über das Anwesen gemacht. Dadurch lernten die Kinder die verschiedenen Reithallen und Stallungen kennen. Im Anschluss bekamen die Kinder noch ein par wichtige Informationen zum richtigen Umgang mit den ca. 50 Pferden und Ponys auf dem Hof.
Der Vortrag war kaum beendet da ging es auch schon los. Den Kindern wurde gezeigt wie die Ponys richtig und fachmännisch gepflegt werden. Hierbei durften Sie bereits selber Hand anlegen indem Sie die Ponys striegeln und die Hufe säubern. Der erste Kontakt mit den Tieren hat die 35 Kinder sichtlich beeindruckt.
Jetzt kam es zum Höhepunkt der Ferienpassaktion. Die Kinder durften auf den Ponys und Pferden reiten. Damit es während des Reitens auch nicht langweilig wurde, bekamen die Kinder verschiedenen Aufgaben. Sie mussten während des Reitens mit Bällen balancieren und mit Ringen verschiedene Übungen machen. Da nicht immer alle Kinder gleichzeitig reiten konnten wurde zwischendurch gebastelt. So waren immer alle beschäftigt und es wurde nie langweilig.
Zu guter letzt konnten die Kinder noch leckere Bratwürste essen, bevor es mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück nach Hause ging.